Dein Schatten wächst, wenn Du ihn nicht integrierst! Persönlichkeitsentwicklung
- Sabine Meyer
- 31. März
- 7 Min. Lesezeit

Hallo Liebe Seele,
schön das Du wieder Zeit findest meinen Blogbeitrag zu lesen. Dieses Mal möchte ich gerne auf ein ganz fundamentales Thema in der Psychologie eingehen, welches noch nicht so einen Anklang bei den Menschen hat. Denn unser Schattenthema ist ein Thema, welches die Menschheit gerne umgehen will, oder lieber nicht integrieren will, da es mit Mut, Disziplin und Energieaufwand einhergeht, den Schatten wieder gesund zu zulassen und zu integrieren. Dieses bedeutet Arbeit und Energieaufwand. Doch viele sind dazu oftmals nicht bereit, oder haben die Kraft dafür nicht und gehen dem Schatten lieber aus dem Weg und meiden dieses Thema.
Doch was ist, wenn ich Dir sage, das die kommende Zeit genau darauf ausgerichtet ist, den Schatten und das Verdrängte an die Oberfläche zu holen. Was ist, wenn Du in Zukunft Deinem Schatten nicht mehr aus dem Weg gehen kannst? Also hol Dir in diesem Beitrag wieder viele Erkenntnisse ab und nutze ihn, um Dein Wissen zu erweitern und Dir ein Stück Deiner Macht wieder zurückzuholen. Ich wünsche Dir viel Freude, Bewusstheit und Erkenntnisse für Dich.
Herzlichst Deine
Bewusstseinscoacherin / Energetikerin / Autorin / Künstlerin / Medium
Sabine Meyer

WAS IST DER SCHATTEN?
Als erstes dürfen wir eine wenig genauer definieren, was überhaupt der "Schatten" in der Psychologie ist. Laut "C.J. Jung" ist der Schatten ein Teil von uns, der in den Hintergrund gedrängt wird und einen "Ort" darstellt, wobei alle Aspekte und Anteile, die wir nicht mögen, wollen, akzeptieren können verdrängt werden und abgespalten von uns sind. Also auf dem Punkt gebracht, alles was verurteilt, ignoriert, abgelehnt wird, oder ungelebt ist. Dieser Schatten ist dann quasi eine Art Doppelgänger von uns, der allerdings nur sichtbar wird, wenn die Sonne=Licht (Bewusst gemacht wird) darauf scheint.
Genau so wie es ja auch bei uns im Leben ist, wenn wir in der Sonne stehen, entsteht ein Schatten von uns, so dürfen wir das nun auch in unseren inneren Prozessen sehen. Wenn wir Probanden=Stellvertreter oder Situationen haben, die wie die Sonne ein Bewusstsein schaffen, werden wir ziemlich schnell mit unseren abgelehnten Anteilen=Schatten konfrontiert und getriggert werden. Dieser wird sich als unbehaglich und herausfordernd bemerkbar machen. Genau darum suchen so viele Menschen dann auch das weite und leugnen, das sie einen Schatten haben, oder gewisse Eigenschafften davon auch in sich tragen. Gerne wird dann dieser Anteil des Schattens auf das Gegenüber projiziert, was scheinbar einfacher zu ertragen ist. Ja, selbst Aspekte die Du in Deinem Gegenüber bewunderst, können solche Schattenaspekte sein. Denn auch das ist ja oftmals der Anteil, den Du selber nicht leben kannst, oder Dich traust.
Ich zähle einmal ein Paar Beispiele für Schattenaspekte auf.
Negativ gesehene Aspekte:
Die/der Faule
Die/der Laute
Die/der Wütende
Die/der Unverantwortliche
Die/der Scharmlose
Die/der Egoistische
Die/der Unsensible
Die/der Zerstörerische
Die/der Lieblose
Die/der Ausbeutende
Die/der Rechthaberische
Die/der Verlogene
uvm.
Positiv gesehene Aspekte:
Die/der Mutige
Die/der Kreative
Die/der Schöne
Die/der Erfolgreiche
Die/der Willensentschlossene
Die/der Starke
Die/der Disziplinierte
uvm.

Unsere Gesellschaft ist es gewohnt, diesen Schatten eher abzuspalten und die Macht des Schattens an das Außen=Stellvertreter oder Situation abzugeben, als die Akzeptanz, dass dieser Schatten auch eine Teil "eines Selbst" ist. Dieses hat verehrende Auswirkung auf unser Leben, unsere Gesundheit und auch auf unsere Lebensqualität. Ihr seht, es ist nur ein kleiner Ausschnitt von den vielen abgelehnten, verurteilten, oder nicht gelebten Aspekten. Aber auch hier kann uns bewusst werden, das diese Anteile oft nicht gelebt werden, weil sie zur Fraktion, "wenn Du das lebst, gehörst Du nicht dazu, oder stellst Dich zu sehr in den Vordergrund", gehören. Somit ist es kein Wunder, das wir diese Aspekte in uns so weit wie möglich von uns getrennt und abgespalten haben. Denn keiner möchte abgelehnt und verstoßen werden. Diese Angst, scheint in uns Allen eine urtraumatisierte Angst zu sein. Denn genau das ist der Grund, warum sich so viele Menschen nicht erlauben, den Schattenanteil zu leben und ihn gesund wieder zu integrieren. Dementsprechend auch sich damit überhaupt zu beschäftigen.
Doch in der jetzigen Zeit, kommen diese Aspekte immer mehr zum Vorschein und es werden uns diese Anteile im Außen so richtig vor unser Auge geführt. Ob wir das wollen, oder nicht, diese Zeit ist eine Wandlungszeit. Das bedeutet, Du kannst jetzt wählen, bleibst Du auf der Stelle stehen, wo Du gerade bist und leugnest weiterhin diese Anteile in Dir, oder bewegst Du Dich nun endlich weiter und Entwickelst Dich.

Ich kann Dir, aus eigner Erfahrung sagen, wir werden nun immer mehr zur Verantwortung herangezogen und bekommen den Spiegel im Leben sehr deutlich vorgezeigt. Du kannst jetzt nichts mehr verdrängen, ohne eine direkte Konsequenz zu erfahren. Denn es wird in Zukunft mehr und mehr über das "Medium=Körper, oder Lebensqualität", ausgedrückt werden. Das wiederum bedeutet, das wir sehr schnell mit Krankheitssympthomen reagieren und auch Lebenssituationen unbewusst schaffen, die dann erdrückend scheinen. Auch hier dürfen wir lernen, das wir wieder wahrhaftiger werden und zu unserer eigenen Stimmigkeit kommen dürfen. Nicht umsonst haben so vielen Menschen Depressionen, Angstzustände, oder psychische, sowie körperliche Probleme, die die Ärzte nicht wirklich behandeln können.

Wie integrieren wir den Schatten?
Im Heilungsprozess ist der erste Schritt immer die Entscheidung zu treffen. Denn ohne den wahren Willen und auch die Erkenntnis, das es für einen Sinn macht, geht es nun mal nicht nachhaltig. Also warum sollte es nun Sinn machen, sich mit der Schattenarbeit vertraut zu machen? Ganz klar, wir bewegen uns erst, wenn der Schuh so richtig drückt. Auch hier kann ich Dir aus eigner Erfahrung sagen, dass das Maß erst so richtig voll sein muss, damit wir bereit sind, uns dieser Arbeit zu widmen.
Der Eine benötigt nur einen kleinen Stups, wie wiederholte Ereignisse im Leben, die scheinbar nie enden wollen, damit man bereit ist etwas in seinem Leben zu verändern. Der Andere hat schon einen intensiveren Aufwachprozess vor sich, indem er eine sehr schwere Krankheit erleidet, oder mit andauernden Verlusten zu hat. Ihr seht, da ist die Bandbreite vielseitig und auch hier individuell. Meine Erfahrung mit der Schattenarbeit ist, dass es zwar am Anfang Mut, Disziplin und Ausdauer bedarf, es sich aber definitiv lohnt. Denn wenn Euer Leben wieder leichter wird, die Krankheiten verschwinden, die Freude und der Erfolg sich wieder einstellt, das Geld in Eurem Leben mehr wird, oder auch die Beziehungen ganz andere Ausmaße der Verbundenheit annehmen, ist es definitiv lohnenswert.

Der weitere Schritt ist es, herauszufinden, was dazu geführt hat, diesen Schatten abzuspalten und ihn wieder in die Akzeptanz und Wertfreiheit zu führen. Hierzu haben ich mein neues Seminar "Love Yourself" entwickelt, damit es Euch leichter fällt, Eure Erkenntnisse zu haben. Denn nur über den inneren Prozess, wird es uns gelingen die Heilung voranzutreiben. Auch das wahrhaftige Ausdrücken der Gefühle und der inneren Konflikte, ist endscheiden, beim Heilungsprozess. Hierfür darf nun ein Bewusstsein entstehen und dieses erhaltet Ihr in meinen Sitzungen, Seminaren und Ausbildungen. Informiert Euch gerne unter dem Link dazu.
Erst wenn wir wieder Ganz sind, wird sich unser Leben in die richtig Richtung für uns entwickeln. Das bedeutet zwar nicht, das wir keine Herausforderungen mehr haben, aber wir gehen dann anders mit ihnen um und sie sind überwindbar.

Fakt ist, wenn wir uns nicht selber um unseren Schatten kümmern, wird es im Außen größer und größer werden. Darum drückt der Schuh auch extrem und das Leben kommt in eine gefühlte Abwärtsspirale. Die Frage ist, wie hättet Ihr es gerne? Noch in der Entscheidung mitwirken können, oder sich dem Schicksal ausgeliefert fühlen? Wir können mehr als wir denken mitwirken in diesem Prozess. Doch wenn wir unsere Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen, werden wir ewig im Spielball des Schicksals stehen. Was benötigen wir noch, um endlich aufzuwachen und in die Heilung einzutreten? Das Leben fragt uns nicht, ob es angenehm, oder unangenehm ist, es wird aus sich heraus die Heilung einläuten und das kann bedeuten, dass wir krank, unglücklich, unzufrieden, oder was auch immer werden. So lange, bis wir bereit sind in Aktion zu treten. Keine Pille, oder Medikament kann diesen Prozess aufhalten oder wahrhaftig heilen.
Also, Du siehst das ist schon ein komplexes Thema und ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag ein wenig die Augen, Dein Herz und Verständnis öffnen. Egal, wie es ist, es ist so wichtig, ein gewisses Bewusstsein zu entwickeln und auch mehr Achtsamkeit und Wahrnehmung zu üben, damit wir ein gesundes und glückliches Leben führen können. Hier hast Du nun schon einen kleinen Einblick in mein Wissensfeld kennen lernen dürfen. Noch tiefer und intensiver wirst Du Deine Aha-Momente und Erkenntnisse in meinen Seminaren haben. Diese Hilfe ist ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung. Dort werden wir gemeinsam auch Deine alten Programme löschen und vor allem erst einmal aufdecken. Ich werde Dich in ein höheres Bewusstsein bringen und Dir zeigen, wie Du die Veränderung vornehmen und auch halten kannst.
Wenn Du magst, schau Dich gerne um und lese auch meine weiteren Blogbeiträge:
Weitere Information zum kostenfreien 15-minütigen Erstgespräch findest Du hier:
Weitere Information zum Seminar "Love Yourself, eine Reise zu Dir zurück" findest Du hier:
Weitere Information zum Seminar "Erweitere Dein Bewusstsein" findest Du hier:
Weitere Information zum Seminar "In 7 Schritten Dein Leben verändern" findest Du hier:
Anmeldung für das Seminar kannst Du hier tätigen:
Trage Dich auch gern zu meinem Newsletter ein und verpasse nie wieder interessante Blogbeiträge, Neuigkeiten und Informationen von mir.
Homepage: www.Ganzheitliches-Heilungszentrum.com
Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Beitrag wieder ein Bewusstseinsfeld zu schaffen und danke Dir für Deine Zeit, die Du mir geschenkt hast.
Ich wünsche Dir von Herzen Gesundheit, Liebe, Erkenntnisse, Bewusstsein und Erfüllung.

#Persönlichkeitsentwicklung#Therapie#Bewusstseinserweiterung#Selbstliebe#Selbstheilung#Heilpraktiker #Familienaufstellung#Symbolaufstellung#Systemaufstellung#Gesundheit#Mindset#Alternativeheilmethoden
Meine Vision
Ich möchte in einer Welt leben, wo ich Menschen begegne, die glücklich, zufrieden, erfüllt, lebensfroh, sowie gesund sind. Ich möchte in leuchtende Augen schauen und wahrnehmen, dass wir in einer Welt der Verbundenheit und Liebe leben. Hierzu trägt meine Arbeit bei.
Herzlichst
Eure Bewusstseinscoacherin
Sabine Meyer
PS. Wenn Dir der Blogbeitrag gefallen hat, hinterlasse mir gern ein Like, oder teile diesen Beitrag. Du darfst mir auch gern eine E-Mail schreiben, oder einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich, wenn Du mir hilfst, dieses Wissen und diese Hilfsmittel zu verbreiten. Also ganz lieben Dank an Dich.
Comments