Sabine Meyer
Klarheit ist ein Schlüssel zu Deiner gewünschten Realität
Aktualisiert: 24. Okt. 2022

Genauso wie im Leben führt Klarheit, zum Beispiel bei unseren Fenstern, zu einer klaren Sichtweise und wir überblicken den Ausblick und Standort. Doch schaffen wir uns Klarheit auch für uns selber?
Die meisten Menschen wissen eher was sie nicht wollen, aber wenig wissen was sie wirklich wollen und haben klare Absichten und Intentionen dazu.
Wieviel Klarheit hast Du für Dich?
Angefangen von:
was ich wirklich will,
bis hin zu, wo will ich zum Beispiel in 10 Jahren stehen?
Viele von uns sind so sehr in einem Hamsterrad des Funktionierens gefangen - und ich schließe mich da auch nicht aus - dass wir uns über gewisse Themen im Leben keine wirklichen Gedanken machen, geschweige denn auch darin investieren.
Doch warum sollten wir das überhaupt tun?
Was ist, wenn ich Dir sage, dass das Dein Leben beeinflusst und was ist, wenn, dass das der Grund dafür ist, warum so viele Menschen unglücklich sind und dann leiden. Was wäre, wenn ich Dir sage, Du hast es selbst in der Hand und kannst damit wirklich Dein Leben verändern?
Ich weiß es, denn ich habe es am eigenen Leib erfahren und auch ich durfte durch viele Krisen gehen, bis ich verstanden habe, endlich selbstbestimmt zu sein. Denn wenn Du nicht weißt wo Deine Reise des Lebens hingehen soll, wer dann? Somit machst Du Dich immer, zum Spielball anderer Menschen, die genau wissen was sie wollen und Dich vielleicht dann auch dafür nutzen/ausnutzen, um ihre Absichten zu verwirklichen.

FUNKTIONIEREN IST EIN TEUFELSKREIS
Diesen Teufelskreis des Funktionierens zu unterbinden scheint in der heutigen Zeit wirklich herausfordernd. Die Kinder müssen versorgt werden, der Chef will das Du Dich noch mehr engagierst, der Partner beschwert sich, dass Du kaum noch Zeit mit ihm verbringst, das Haus, oder die Wohnung muss geputzt werden, der Keller entrümpelt werden und noch so viele Aufgaben, die auf Dich warten.
Kennst Du das?
Bestimmt! So erging es mir auch eine Zeit lang. Ich habe allem meine Energie geschenkt, doch einen habe ich dabei ganz vergessen, mich selbst! Hierzu diente dann ein Burnout, denn dadurch bin ich vom Leben gezwungen worden, mich viel mehr um mich selbst zu kümmern und auch in mich zu investieren.
Meist brauchen wir Menschen einen kleinen, oder auch großen Arschtritt vom Leben, bis wir endlich etwas in unserem Leben verändern. Bis wir uns endlich Zeit nehmen um auch Klarheit für uns selbst zu schaffen.

KRISEN SIND WANDLUNGSKÜNSTLER
Auch wenn uns im Augenblick einer Krise diese als unnötig, lästig und sogar als unfair erscheint, hat jede Krise auch etwas Gutes. Denn oftmals sind wir selber nicht imstande unser Leben zu verändern. Genau so wie ich erlebt habe, dass Krankheit Wertvoll und auch Sinnvoll ist, habe ich erlebt, das Krisen uns wachrütteln.
Denn darum geht es immer bei solchen Ereignissen. Es zeigt Dir auf, da stimmt ganz und gar etwas in Deinem Leben nicht. Du bist weder glücklich, noch zufrieden mit der jetzigen Situation. Es ist ein Weckruf der härteren Art.
VERANSCHAUNGSBEISPIEL:
Eine Bekannte von mir hatte einen Job der ihr kaum Freude gemacht hat, zumal sie dort ihr wahres Potenzial gar nicht richtig ausleben konnte. Sie war ständig unzufrieden und beklagte sich über die Arbeit. Jedoch traute sie sich nicht ihren Job zu kündigen. Lieber blieb sie darin, da es ihr ja eine Art Sicherheit gegeben hatte.
Doch innerlich hat sie sich schon von dieser Arbeit verabschiedet. Eines Tages rief sie mich ganz verzweifelt an und weinte. Sie erzählte mir, sie hätte ihre Kündigung bekommen und sie verstehe nicht warum. Sie war doch immer pünktlich da und hat auch die Arbeit gemacht, die sie machen sollte.
Ich tröstet sie und versuchte ihr zu erklären, dass dieses das Beste sei, was ihr passieren konnte. Sie war noch richtig wütend auf mich, weil ich ihr das sagte. Doch es stellte sich heraus, dass da noch etwas viel schöneres auf sie wartete.
Was will damit sagen?
Oftmals ist uns es nicht bewusst, aber wir machen diese Dinge wirklich selber. Denn diese Bekannte hatte schon zuvor innerlich gekündigt, denn sie war nicht zufrieden und hatte auch keine wirkliche Freude an dem was sie da tat.
Damit Du das nicht auch durchmachen musst, schenke ich Dir heute diesen Artikel, der Dich gerne nachdenklich machen darf und vielleicht inspiriert, Dir Zeit für Dich zu nehmen um Klarheit für Dich zu schaffen.

RICHTUNGSGEBER FÜR KLARHEIT
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer so einfach scheint, diese Klarheit in uns zu finden und auch zu bekommen. Denn dafür sind mehrere Faktoren notwendig.
Ruhe und Zeit
Beobachten und wahrnehmen
Erkenntnisse
Klare Entscheidungen treffen und auch dabei bleiben
Aber selbst wenn wir uns die Ruhe und Zeit nehmen und auch Entscheidungen treffen, ist es oftmals herausfordernd sich dann darin zu üben, zu beobachten, oder Erkenntnisse zu erhalten, oder überhaupt auch gewisse Dinge umzusetzen. Hier setzt meine Arbeit an, denn darin unterstütze ich Dich.
Ich möchte Dich daran erinnern, dass wir immer für uns und unser Leben selber verantwortlich sind und uns keiner diese Arbeit abnimmt.
Ob Dir das gefällt, oder nicht.